Home
Inhalt

Die armen Blümchen!

Von ERIC

Also heute ist 'was passiert: Frauchen kam ganz traurig nach Hause, gar nicht so fröhlich wie sonst, wenn sie mich sieht. Sie hat mich zwar in den Arm genommen, so wie immer, nein:  nicht so ganz wie immer.
Sie war ein wenig stiller als sonst. 
Sie hat mir auch mein Leckerchen gegeben und mich gestreichelt; aber irgendetwas stimmte da nicht!!!

Nun rück schon 'raus mit der Sprache, Frauchen! Du erzählst mir doch sonst immer alles!!!! ----
Das hat gedauert und gedauert!! Aber zuletzt habe ich es doch herausbekommen, was da in der Schule los war.

Da haben doch ein paar Kinder meiner lieben 5c einen Riesenmist gebaut! Das hätte ich nicht von denen gedacht! 
Ich kenne die Mädchen und die Jungs nämlich.
Die sind schwer in Ordnung. Mann, sind die lustig und tierlieb! Mit denen kann man echt gut spielen!
Ich würde so gerne mal wieder mit in die Schule fahren und mit ihnen herumtoben!! Das macht so viel Spaß.
Gerade deswegen verstehe ich nicht, was die 3 Jungen "nur mal so" gemacht haben!!!

Die wollten gar nichts Böses tun, und doch....
In der Pause haben sie mehreren Margeriten, die dort auf der Wiese am Schulspielplatz wachsen, die Köpfe abgerissen, diese zerfetzt, weggeworfen und darauf herumgetrampelt!!!!!!!!
Mein Frauchen war ganz traurig darüber. Sie hat dann die zerfetzten Blüten, Blätter und Stiele aufgehoben und mitgenommen. Dabei haben ihr dann auch einige Schüler geholfen.
Sie hat mir erzählt, daß ihr die Tränen in die Augen gestiegen sind, als sie die armen Blümchen so auf dem Boden liegen sah, im Regen und im Schmutz.
Man könnte fast meinen, der Himmel hätte auch über die armen Blümchen geweint.

Wißt ihr: Wenn man uns Hunden und Menschen wehtut, dann können wir schreien oder laut "Hör auf" sagen, weil wir ja eine  Stimme haben.
Aber die armen Pflanzen, die kann man nicht hören, wenn sie weinen oder sogar schreien, wenn man ihnen wehtut!!!!!!!
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die kleinen Blümchen vielleicht geschrien haben, als ihre Köpfchen  auseinandergerissen wurden.
Ich weiß, daß die 3 Jungen den Blumen nicht mit Absicht wehgetan haben. Sie haben sich auch dafür entschuldigt, und es hat ihnen hinterher doch sehr leid getan.
Aber sie hatten einfach nicht daran gedacht, daß auch die Pflanzen Schmerz empfinden könnten.

Frauchen ist ja dann noch einmal in die Klasse gegangen und hat ihnen allen die armseligen Köpfchen der Blüten gezeigt.
Ich glaube, den Anblick der sterbenden Blumen werden die Kinder sicher nicht so schnell vergessen!
Jedenfalls hoffe ich das.

Ich esse ja manchmal auch etwas Gras, aber dann brauche ich das, und die Kühe, die Schafe und die anderen Tiere brauchen auch Pflanzen.
Aber die beißen und reißen die Blümchen nicht so einfach aus Gedankenlosigkeit und zum Spaß ab, sondern weil sie davon leben müssen.

Ihr kennt sicher diesen Spruch, den mein Frauchen schon in ihrer Kindheit gelernt hat:
"Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!"

Mir fällt dazu  auch ein Spruch für Pflanzen ein:
"Auch die Pflanze spürt den Schmerz, deshalb hab' für sie ein Herz!"

Außerdem habe ich noch ein kleines Gedicht für euch gemacht, aus dem ihr vielleicht ein Lied machen könnt.
 
 

Die armen Blümchen
Von ERIC
 

Ach wir armen Blümelein
können nie mehr glücklich sein!
Jungen brachten uns ins Grab,
rissen uns die Köpfchen ab!

Wenn wir fühlen großen Schmerz,
ist es weh uns um das Herz.
Doch das Weinen hört man nicht,
weil ein Blümchen leise spricht!

Wenn Euch auch ein Spruch oder gar ein Gedicht einfällt, dann schreibt mir bitte!

Euer ERIC
 
 

Hier klicken, 
wenn Ihr mir schreiben wollt!

TTeilt mir bitte mit, wenn wir Eure Texte auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen!

Iris Strassmann
08.06.99
Update: 8.8.1999

nach oben
Home
Inhalt