Home
"Meine Meinung"
Inhalt

Connys Brief

Haus-mit-Garten-Hund oder Wohnungs-Hund?


Hallo, Jungs und Mädchen! Viele Grüße von Conny!

Wie gut, daß ich immer nachts mit meinem Frauchen durch die Gegend spaziere und alles mitkriege, was da so gelaufen ist und läuft!
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe dabei eine Botschaft von Conny aufgeschnüffelt. Und weil ich doch so ein Computer-Spezialist bin, soll ich Euch Ihre Botschaft überbringen.
Ist doch klar, wie so 'was läuft:
Ich mache ein treuherziges Gesicht und sehe ganz wichtig aus. Dann schmeißt mein Frauchen die "Kiste" an, und ich kann ihr diktieren.
Sie schreibt dann, druckt meine Texte aus und verteilt sie an Eure Frauchen und Herrchen, die Euch dann meine Texte vorlesen können.
Das ist viel praktischer, als wenn ich jedem von Euch die Botschaften persönlich "bellen" müßte. - 
Mann, da würde ich ja ganz schön heiser werden! Und unsere Menschen sind doch schon ganz gut in "Hundelatein". 

Die kleine Bianco wächst ja zweisprachig auf. Und wenn sie mit dem Deutschen noch nicht so gut klarkommt, helfe ich ihr, weil ich schon ein wenig Italienisch kann. Oder ihr Herrchen muß ihr das so'n bißchen übersetzen. Das kann er schon ganz gut. 
Basyno und Ravesko. meine beiden Dalmatiner-Freunde,  können ja auch zwei Sprachen, nämlich Deutsch und Dänisch. 
Aber ich bin für Dänisch leider zu dumm. 
Ich halte mich lieber an Englisch und ein wenig Italienisch. (Das brauche ich für meine Liebesbriefe an Bianco!!!!)

Übrigens ein Tip: 
Stellt Euch bloß nicht zu schlau an, weil Ihr sonst vielleicht mehr "arbeiten" müßt. Manchmal tue ich so, als ob ich etwas nicht verstanden habe, und dann gucke ich ganz unschuldig. Das hat übrigens der Opa von meinem Frauchen auch immer gemacht, aber leider war der wirklich schwerhörig. Deshalb kam er besser damit durch, weil die anderen ihm das immer geglaubt haben, jedenfalls seine Frau.
 
 

Hier ist Connys Brief:

Lieber Eric!

Nun bin ich schon eine ganze Weile bei mir zu Hause, weil ja meine Leute endlich wieder da sind. Darüber bin ich auch richtig glücklich, weil ich sie unheimlich lieb habe. Aber trotzdem vermisse ich Euch alle sehr!!!! Jedesmal, wenn ich Dein Auto höre, möchte ich am liebsten mit Euch auf die Wiese fahren! Frauchen hat ja gesagt, daß sie mit mir auch mal auf die Wiese fahren wollte. Aber sie hat ja wohl keine Zeit, oder - hat sie es vielleicht sogar vergessen??? Das wäre schrecklich!!

Ich bin so traurig. Ach, könnte ich doch noch mal mit Euch allen über die Wiese laufen, schnuppern und buddeln!!!! Basy hat mir erzählt, daß es da so herrlich riecht und daß sich Schnüffeln und Buddeln im Moment so richtig lohnen. Er hat mir auch erzählt, daß er schon zwei tolle Löcher angefangen hat. Ich soll ihm dabei helfen. Er schafft es doch nicht alleine! Aber ich kann ja hier nicht weg. Kann denn nicht einer von Euch mal so'n bißchen helfen, vielleicht Taras, weil der doch die größten Pfoten hat? Du hast sicher keine Zeit zum Buddeln, weil Du doch immer Schiedsrichter bist und ja auch mit den Mädchen flirtest. Das kann ich ja auch so gut verstehen, denn Du bist ein echter Kumpel. Du hättest mich ja auch nicht im Auto mitfahren lassen brauchen, hast es aber doch getan! 

Ach, ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Ich kann doch nicht so einfach alleine losmarschieren, obwohl ich neulich schon bei Basy im Vorgarten war. Ich glaube nämlich, daß mich meine Leute dann sicher vermissen würden. - 

Wir haben ja einen Garten, aber da kenne ich jede Ecke in- und auswendig! Stinklangweilig!
Es riecht immer nur nach mir! 
 
 

Und da suchen viele Tierheime und Züchter immer zukünftige Hundebesitzer mit Haus und Garten! - Was soll so'n Hund allein im Garten anfangen? Du hast es da besser, Eric, weil Dein Frauchen Dich zwar auf den Balkon 'rausläßt zum Schlafen und Gucken, aber jeden Tag mit Dir zu Deinen Freunden fährt oder in den Wald oder einfach so herumläuft Und Basy und Ravesko gehen trotzdem spazieren, obwohl sie zu zweit auch im Garten spielen könnten. 

Wie machen Eure Frauchen und Herrchen das bloß? Die arbeiten doch auch. Sogar Biancos Herrchen haut sich noch die halbe Nacht um die Ohren, obwohl er doch zur Zeit für zwei arbeiten und früh aufstehen muß! 
Und das Frauchen von Taras geht abends nach ihrem Bäcker-Job (bis 20 Uhr!) auch noch zu Euch auf die Wiese. - Na, vielleicht klappt's ja doch noch mit meinem Frauchen! (Mit den Nachbarn hat's ja geklappt.)

Aber weil es mir manchmal zu langweilig ist, habe ich eine neue Beschäftigung: 

Ich "putze" meine Pfoten, obwohl die ja eigentlich sauber sind. 
Dann muß ich nicht immer an Euch denken. Aber ich träume von Euch, jede Nacht. Da helfe ich dann Dir und Basy beim Spielen mit Taras. Der ist ja auch so groß. Dann muß eben jetzt Bianco für mich einspringen. Vor der hat Taras großen Respekt. Das weiß ich ja. 

Aber ich hoffe, daß Ihr mich auch ein bißchen vermißt. Könnt Ihr nicht mal mit meinem Frauchen reden, daß sie oder eines meiner Herrchen mal mit mir auf die Wiese geht?!! 

Ich bin schon wieder ein wenig steif geworden, und dabei war ich so richtig fit schön in Schwung! 
Mann, fühlte ich mich jung! So stelle ich mir den Hundehimmel vor :
Wir alle auf der Wiese und jeder hat sein eigenes Herrchen oder Frauchen dabei!

Grüße bitte alle von mir und seid nicht traurig, weil ich nicht mitkommen darf! 
Wenn ich ein Junge wäre, würde ich ja vielleicht doch mal auf eigene Faust losziehen.

Ein bißchen Sorgen mache ich mir um Trine. Wer paßt denn jetzt auf sie auf? Sie ist doch noch so schrecklich klein! Und ich habe sie so richtig lieb.
Gib Trine einen dicken Kuß von mir.

Ciao ! Viele ganz liebe Grüße für Euch alle und Eure Frauchen und Herrchen

Eure traurige Conny.

P.S.: Gibt es noch immer Eure tolle "Hausbar" mit dem leckeren Wasser und der guten Milch?
 

Nachtrag!

Mein Frauchen hat Connys Frauchen diesen Brief zum Lesen geschickt. Mann, das war vielleicht eine Katastrophe! Wütend ist die geworden und geschimpft hat sie, wie wir nur so etwas schreiben könnten!!! 
Das muß "gesessen" haben, das mit dem Alleinsein und der Langeweile im Garten! 
Auf jeden Fall spricht sie nicht mehr mit meinem Frauchen, und Conny durfte auch nie wieder mit uns auf die Wiese. 
Mir kommt sie manchmal vor wie der letzte Gefangene von Alcatraz, wenn sie so traurig durch die Pforte ihres Gartens guckt, wenn ich dort vorbeigehe!!! Sie tut mir so leid! – 
Ja : Haus mit Garten, aber kaum Artgenossen zum Spielen!!!!

Da bin ich als "Wohnungshund" aber besser dran!
Wie gut, daß mich mein Frauchen kaufen konnte und meine Züchterin vernünftige Vorstellungen hat!!!!!
Wenn ich im Tierheim gelandet wäre, nachdem mich mein Erstbesitzer abgegeben hatte, hätte sie mich vielleicht nie bekommen, weil die meisten Tierheime und viele Züchter uns immer nur an Leute "mit Haus und Garten" abgeben wollen.

Das ist ja an und für sich nicht schlecht, wenn unsere Besitzer dann mit uns dort spielen und uns mit unseren Artgenossen zusammenkommen lassen. Aber ganz oft läßt man uns dann allein dort in dem wunderschönen Garten sitzen.........

Und draußen "tanzt und brummt und tobt der Bär"!!!

Viele ganz liebe Grüße von

Eurem  ERIC

Erstellt am 30. Juli 1997 
Überarbeitet am 11. April 1999
Text: Iris Straßmann


P.S.: Wenn Ihr Lust habt, so könnt Ihr uns gerne Eure Meinung schreiben zu:

Haus-mit-Garten-Hund oder Wohnungs-Hund?
Wenn wir Eure Meinung auf unserer Homepage abdrucken dürfen, so könnt Ihr uns Eure Erlaubnis dazu im e-mail geben.


Meine Meinung:

Home 
nach oben
Inhalt