Home

Inhalt
 

ERIC der Witzbold

von Iris

Eigentlich müßte er "Giulio" heißen, denn den Klang dieses Namens liebt er so sehr, daß er sofort herbeikommt und "Küßchen" geben möchte. Das muß der Wolf in ihm sein. Vielleicht hofft er auf einen leckeren Happen von "Mama". Deshalb untersucht er wohl auch immer meine Taschen und Tüten, wenn ich nach der Schule heimkomme. An der Schultasche verliert er allerdings sehr schnell das Interesse. Dafür werden die Einkaufstüten umso sorgfältiger untersucht. Wenn die Nase nicht ausreicht, verschwindet schon einmal der ganze Kopf in einer Tüte. 
Wehe, wenn dann Küchenpapier oder eine Rolle Toilettenpapier darin ist - ! Dann "hilft" er - aber wie!!!! Bei der heutigen Papierqualität benötigt er nur ein paar Sekunden für die "Arbeit". Er versteht es dann überhaupt nicht, daß ich nicht gerade so sehr begeistert über seine "Mithilfe" bin.

Da ERIC Zwiebeln so sehr liebt, trägt er sie mit größter Begeisterung sogar im Netz in die Wohnung. Alles, was rund ist, hat es ihm angetan. Bei ihm ist die "Arbeit" noch das reinste Vergnügen. Er schleppt auch schon mal Schuhe und Kleidung heran, wenn wir Gassi gehen wollen. Das Anziehen ist dann allerdings etwas problematisch, da er mit Begeisterung gerade das Hosenbein mit der Schnauze packt und zuhält,  in das man ein Bein stecken möchte. Manchmal habe ich das Gefühl, daß er heimlich  - oder unheimlich! - dabei grinst. -

Es sieht auch schon drollig aus, wenn er bei meiner Heimkehr schon vor der Wohnungstür eine halben Kopfstand macht oder einen Purzelbaum hinlegt. Bei seiner Riesengröße wird es erst richtig lustig, wenn er zur Begrüßung auf mein Bett springt, um mir dann ganz liebevoll und kameradschaftlich die großen Pfoten auf die Schultern zu legen. - Rumms - und ich "klebe" am Kleiderschrank, der erfreulicherweise direkt hinter mir steht. 
Der Schrank ist auch so ein herrliches Spielzeug : Wenn man sich auf den Rücken wirft und in die richtige Richtung mit den Beinen strampelt, donnert es wunderschön - wie ein "Drum - Solo".
Er ist schon fast wie eine Ladung Dynamit, die in die Luft geht, wenn er mit seinen besten Freunden Ravesko und Basyno im Auto Richtung Wiese fahren darf. Dann bellt er so begeistert, daß uns Menschen die Ohren beinahe abfallen. Er hat ja auch "freie Bahn", denn Frauchen muß die Hände am Steuer lassen. ERIC und Ravesko, der erwachsene Dalmatiner, sitzen dann wie die beiden alten Herren in der Muppet-Show hinten, und Baby-Basyno, das riesige Dalmatinerkind, sitzt vorn bei seiner "Mama".
Heute sollte der Kleine mal hinten mit ERIC auf der Rückbank sitzen, zum Testen. - Das war ein Spaß: "Mama" mußte mit einsteigen, da ihm ERIC wohl nicht so ganz geheuer war. (Immerhin rupft er ihm immer wieder ein paar Haare aus.) Doch damit nicht genug! Nun wollte auch Ravesko mit hinten sitzen. Folge: großes Gedränge im Fond des kleinen Ford-Fiesta : 3 Hunde und 1 Mensch! Aber es blieb immer noch ein wenig Platz übrig, trotz der abgerundeten Ecken der Sitzbank.
Lustig sind auch die "Kommentare" zu den vorbeilaufenden Hunden von ERIC und Ravesko: Jeder wird - je nach Bekanntschaftsgrad - mit Brummeln oder Freudengebell zur Kenntnis genommen.

Ja - unsere gemeinsamen Ausflüge sind der Höhepunkt des jeweiligen Tages!
Leider ist in den letzten Monaten wenig schönes Wetter gewesen, so daß der Feldweg zu unserer geliebten Wiese teilweise nicht mehr begehbar war : Schlammpfützen von mehreren Quadratmetern Ausdehnung und unergründlicher Tiefe, gefüllt mit Kuhmist und Silage-Resten. Schade!
 
 

Iris Straßmann
Erstellt im Herbst 1994
Überarbeitet am 12.April 1999


Home
nach oben - Top
Inhalt
Der "Neue": ERIC
Bildergalerie 1
Wilde Jagd im Schnee
 Tapfere Nicky
  Nickys Foto